Erstes Level eines Computer-Rollenspiel und verschiedene, dazugehörige Komponenten / 2021 / Fachprojekt digitale Medien 2
Levelaufbau
Nebst dem Menü und dem End Screen besteht das Spiel aus zwei GameMakerStudio-Räumen: Die Starter-Abstellkammer und der ganze Rest.

Code? Code.
Vor diesem Projekt hatte ich noch nie programmiert und ehrlich gesagt, machte ich mir etwas Sorgen: Was, wenn mir dieser Teil der Arbeit gar keinen Spass macht?? Zum Glück lag ich in diesem Punkt völlig falsch. Für das Projekt hatten wir drei Wochen Zeit und zwei der drei Wochen habe ich mit Programmieren verbracht. Obwohl ich normalerweise eher im gestalterischen Bereich unterwegs bin, hat mir das Programmieren unglaublich viel Spass gemacht.
Die farbigen, im Spiel unsichtbaren "Interaktionsobjekte" lösen bei Klick/Kollision und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, ihre Effekte aus.


Charaktere
Ich hatte bis dato zwar noch nie im Pixelartstil gearbeitet, aber damit ein Charakterdesign zu kreieren, kann ja nicht viel anders sein als mit einem "normalen" Stil zu arbeiten... dachte ich zumindest.
Die ersten Designs und die darauf basierenden Sprites waren nicht zu gebrauchen, da das Design im Pixelartstil beinahe unleserlich war.


???

32x32
Daher änderte ich meine Vorgehensweise: keine detaillierte Skizze mehr, sondern direkt beim 16x16 Format starten und auf ein Hauptmerkmal des Charakters fokussieren.
Player "(AD?03q4z"
Koro
Pandas
George

Bouncer B.
Das Gegenteil eines Schlafliedes
In der Skillwoche Digitale Musik bekamen wir eine Einführung zu Garage Band und ich komponierte dort ein kleines Theme für George's Teil des Spieles. Es war das erste Mal, dass ich mit Garage Band oder einem anderen Musikprogramm gearbeitet habe.
Titelillustration
Als Format habe ich das der Nintendo Switch Covers gewählt.




Optional: Ganzes Gameplay (8:24 min)
Quellenangabe:
Der Parkettboden im Haus von Koro, Pandas und George sowie die Basis für die Mauer in der Abstellkammer stammen aus folgendem Tileset:
Tutorial: