Entwicklung und Herstellung eines Brett/Kartenspiels / 2022 / Mentoriertes Projekt im Propädeutikum




Eine Stadt versinkt in den Fluten. Du bist eine*r der letzten Landbewohner*innen, welche*r noch in der Stadt geblieben ist. Weit über dir auf den Dächern, steht das letzte Rettungsboot. Erfülle deine Mission und mache dich schneller als deine Mitspieler*innen auf den Weg nach oben, bevor dich die steigenden Fluten verschlingen. Wer zuerst das Rettungsboot erreicht, kann der sinkenden Stadt entkommen!
Das ist die Beschreibung des Spiels, welches Chantal, Alexandrine und ich als Fachprojekt gemacht haben.
"Leiterlispiel Extreme"
Kurz gesagt geht es darum, vor allen anderen Spieler*innen nach oben zu gelangen und während des Aufstiegs seine Mission zu erfüllen. Jede*r Spieler*in erhält am Anfang eine Mission, die erfüllt werden muss. Oft widersprechen sich die Missionen und führen zu Spannungen zwischen den Spielern (Bsp. dreimal eine Person zurück- oder hinunterwerfen, zweimal eine Person retten, etc.).
Man bewegt sich nach der Anzahl der Augen zweier Würfel vorwärts. Es gibt Spezialkarten, die in jeglicher Kombination und Reihenfolge verwendet werden können und einen eigenen Spielstil sowie verschiedene Strategien ermöglichen. Die Spezialkarten beinhalten Angriff (Bspw. einen Spieler herunterwerfen), Schilder gegen Angriffe, Mobilitätskarten, welche die Fortbewegung beeinflussen und magische Sparklekarten.
Prozess
Spielidee
Für das Projekt hatten wir vier Wochen Zeit. Die ersten drei Wochen verbrachten wir ausschliesslich mit der Arbeit am Spielkonzept und Playtesting und arbeiteten jeden Tag zusammen an der ZHdK.
Das Spielbrett basiert auf verschiedenen Ebenen, auf denen man beliebig viele Runden laufen kann. Durch Aufstiege und Spezialkarten kann man auf die nächste Ebene vorrücken.
Die Prototypen hat Alexandrine gezeichnet.

Prototyp 0

Prototyp 1

Prototyp 2
Bei Prototyp 2 war das Problem, dass das Spiel zu lange dauerte und man immer wieder heruntergeworfen wurde. So häufig, dass es demotivierend und langweilig wurde.
Daher versuchten wir es mit einem spiralförmigen Brett anstelle von Ebenen. Uns wurde aber schnell klar, dass das viel weniger Spass machte.

Prototyp 3

Prototyp 4

Missionskarten

Spezialkarten
Letzte Woche: Mein Teil
Nachdem das Spielkonzept soweit fertig war, teilten wir in der letzten Woche die verbliebenen Arbeitsschritte auf.
Spiel- und Missionskarten
Ich habe die Karten illustriert

Spezialkarten: hinten

Spezialkarten & Missionskarten: vorne

Missionskarten: hinten
Rohbau des Spielbretts




Titelillustration



